Anschaffung


Die Anschaffung von Mohrenkopfpapageien, die 35 Jahre und älter werden können, sollte wohl überlegt und gut geplant sein. Wie bereits oben zu lesen war, leben Mohrenkopfpapageien außerhalb der Brutzeit in Familienverbänden oder kleinen Schwärmen und sollten deshalb auch in menschlicher Obhut auf keinen Fall ohne Artgenossen gehalten werden. Oft zeigen einzeln gehaltene Tiere spätestens nach Eintreten der Geschlechtsreife schwere Aggressionen und Verhaltensstörungen bis hin zum Federrupfen, was sie auch bei Änderung der Haltungsbedingungen meist nicht mehr ablegen.
Es gibt sehr viele gute Bücher zum Thema der Haltung von Papageien und auch das Internet bietet hierzu viel Informatives. Bevor man einen Mohrenkopfpapagei für Jahrzehnte in seinem Haushalt aufnimmt, kann man sich gar nicht gründlich genug informieren. Dazu gehört z.B. auch, eventuelle Allergien gegen Federn oder Federstaub auszuschließen, und sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wer die Tiere bei Urlaubsabwesenheit betreuen kann. Nicht zu vernachlässigen sind bei solchen Überlegungen auch die Lautäußerungen der Vögel. Nicht wenige Papageienfreunde sehen sich durch Nachbarschaftsklagen gezwungen, ihre Vögel später wieder abzugeben.