Graupapageien - Krankheiten


Woran erkenne ich überhaupt ob mein Vogel krank ist?

Hier sind ein paar Punkte zusammen gestellt, auf die man besonders achten sollte, um heraus zu finden, ob der Papagei bzw. Sittich krank ist:

1.) Das Verhalten:
Ist der Vogel wie immer ? Ist er unruhiger, nervös, schläfriger oder sondert er sich von seinem Partner ab ?

2.) Die Körperhaltung:
Sitzt der Vogel gekrümmt auf der Stange ? Schläft er mit gespreizten Beinen oder wippt er mit dem Schwanz ? Dies würde auf eine Atemstörung oder Legenot hinweisen !

3.) Das Gefieder:
Sträubt er das Gefieder ? Ist die Kloake verklebt oder liegt ein Gefiederschaden vor ?

4.) Die Augen:
Sind die Augen leicht geschlossen, so weist dies auf den Beginn einer Krankheit hin. Wenn der Glanz aus den Augen verschwunden ist, dann ist eine sicheres Krankheitsanzeichen.

5.) Der Kot: Wie ist der Kot?
Welche Menge, Farbe und Konsistenz hat er ? Nicht zu vergessen ist hierbei, dass manche Nahrung den Kot verfärbt.
Dies darf man natürlich nicht als Krankheitsanzeichen sehen. Auf das im Käfig ausgebreitete Zeitungspapier sollte das Häufchen genausten kontrolliert werden. Ist der Harnanteil größer als sonst oder ist es Durchfall ?  Sind womöglich Körner im Kot?

Futter und Wasseraufnahme:
Ist die Aufnahme von Wasser und Futter verändert? Mehr oder weniger?

Dann ab zum Tierarzt!!!